Der Lebens-Entwicklungs-Prozess

ZUSAMMEN NEUE SCHRITTE GEHEN

UNTERSTÜTZUNG in einer Gruppe von GLEICHGESINNTEN erfahren

Raum, mich EHRLICH ZU ZEIGEN

Mit ACHTSAMKEIT ist alles möglich, alles hat Platz

DER LEBENS-ENTWICKLUNGS-PROZESS
Eine zweijährige intensive Seminarreihe mit Zertifikat zum „SYSTEMISCHEN BERATER“.

In einer festen Gruppe widmen wir uns mit Hilfe von SYSTEMISCHEN AUFSTELLUNGEN den grundlegenden Themen unserer persönlichen Entwicklung.

Wir beleuchten unsere PRÄGUNGEN (Denk- und Verhaltensmustern) aus verschiedenen Perspektiven, so wie sie uns auch im Alltag begegnen. Dabei lerne ich nicht nur über mich selbst, sondern auch über die anderen Gruppenmitglieder.

Die Reichhaltigkeit der Erfahrungen innerhalb der Gruppe werden Teil unseres ENTWICKLUNGSPROZESSES und wir lernen dadurch unterschiedliche Dynamiken kennen, die im Alltag immer wieder für Konflikte sorgen.

Gleichzeitig ergeben sich dadurch auch die LÖSUNGSANSÄTZE.
Dynamiken erkennen und steuern, damit manche Konflikte gar nicht erst entstehen müssen. Aber auch Konflikte aushalten können und KONSTRUKTIV damit umgehen.

Durch diese gemeinsame intensive Persönlichkeitsarbeit machen alle Teilnehmer die wertvolle Erfahrung, wie durch ACHTSAMEN UMGANG miteinander eine andere Qualität des zusammen sein möglich wird. Es entstehen immer wieder tiefe, unterstützende VERBINDUNGEN auch über die Zeit der Seminare hinaus.

Aber auch in unseren Alltag, auf unsere Mitmenschen wirken wir dadurch anders. Wir steigen immer mehr aus den alten unfruchtbaren Machtspielchen aus, da wir durch die gemeinsame Arbeit erlebt haben, wie es auch anders und besser funktionieren kann.

Die QUALITÄT UNSERER BEZIEHUNGEN beginnt sich zu wandeln.

Lebensentwicklungsprozess
Themenarbeit in der Gruppe

Das sind Entwicklungen, die nicht von heute auf morgen stattfinden. Denn wir arbeiten hier an unseren Gewohnheiten bzw. Automatismen.

Deswegen nenne ich diese Arbeit den „LEBENS-ENTWICKLUNGS-PROZESS“. Wir entwickeln unser Leben aus dem heraus, was wir mitbringen. Also aus allen unseren Erfahrungen und Qualitäten. Das ist das Material, das wir zur Verfügung haben und es ist unsere Aufgabe, dies weiter zu entwickeln.

Heute geht es darum, nochmal hin zu schauen: Was engt mich an meinen Verhaltensweisen ein, und was kann ich auch an PERSÖNLICHER QUALITÄT daran sehen und nutzen. Damit ich Zugang zu dieser Qualität bekomme, muss ich mich nochmal mit dem Thema auseinander setzen und dabei die begrenzenden, automatisierten Anteile lösen.

Und: Welcher Schmerz beschäftigt mich immer noch aus der Vergangenheit. Was hindert mich heute immer noch, ja zu meinem Leben zu sagen, mich zu akzeptieren, wie und was ich wirklich bin. Auf diese schwierigen Phasen unserer Entwicklung werden wir GEMEINSAM IN ACHTSAMKEIT blicken. Mit liebevoller Unterstützung werden jetzt Prozesse möglich, die mich früher möglicherweise überfordert haben.

Durch das bewusste Zulassen alter schmerzhafter Erfahrungen wird (Lebens-) Energie frei, die ich bis jetzt unterdrückt habe!

Yoga am Morgen

Unterstützt und stabilisiert werden diese Prozesse durch die PRAXIS DES YOGA. Dadurch haben wir auch im Alltag die Möglichkeit, immer wieder in unserer Kraft anzukommen, uns wieder neu auszurichten. Aber auch das geistige Wissen des Yoga hilft uns, unsere Erfahrungen nochmal aus anderen Perspektiven einzuordnen.

Das äußere Zeichen:

Da du in dieser Ausbildung nicht nur intensiv an deinen persönlichen Themen arbeitest, sondern durch die Gruppenarbeit auch immer wieder von „außen“ auf die grundsätzlichen ZUSAMMENHÄNGE der menschlichen Interaktionen schaust, entwickelst du in diesen zwei Jahren auch die Qualität des NEUTRALEN BEOBACHTERS.

Gleichzeitig erfährst du in dieser Zeit intensiv den Umgang mit der systemischen Aufstellungsarbeit. Verschiedene Methoden, Arbeitsweisen und Gesprächsführung.

Diesen vielschichtigen Entwicklungsprozess bestätige ich dir am Ende mit dem Zertifikat des „SYSTEMISCHEN BERATERS“.

Zur Struktur der Seminarreihe:

Zum Programm:

Nach oben scrollen