Das Medizinrad

Durch die intensive Aufstellungsarbeit im Lebens-Entwicklungs-Prozess machen wir immer wieder die Erfahrung, dass es in unserem Leben Ebenen gibt, die über unser BEWUSSTSEIN erst einmal hinausgehen und die wir auch nicht so ohne weiteres kontrollieren können.

Auch die Tatsache, dass wir offensichtlich bestimmte ANLAGEN in unser Leben mitbringen, die uns so oder so auf das Erlebte reagieren lassen, wird uns meist erst durch solch intensive Persönlichkeitsarbeit nochmal tiefer bewusst.

Dadurch stellen sich dann für uns auf einmal ganz neue Fragen wie: 

WER BIN ICH eigentlich jenseits meiner Prägungen?
Was sind meine WIRKLICHEN ZIELE?
Und welche AUFGABEN stellen sich mir daraus?

Wir erkennen plötzlich, dass die neugewonnene Freiheit auch NEUE ANTWORTEN auf unser Leben erfordert. Antworten, für die es keine Vorbilder mehr gibt, da ich inzwischen an einem Punkt meines SELBST-BEWUSSTSEINS stehe, an dem ich die Antworten nur mehr AUS MIR SELBST entwickeln kann.

Wenn dich das anspricht, dann möchte ich dich zum MEDIZINRAD einladen!

Beim Medizinrad handelt es sich um das tiefe Wissen der Ureinwohner des nordamerikanischen Kontinents, in diesem Fall um die Tradition der Navajos und Hopis, in die ich durch meine verehrte Lehrerin Johanna Thuillard eingeführt worden bin.

Dieses Wissen ist einerseits reinste Tiefenpsychologie, andererseits jedoch und vor allem höchste WAHRNEHMUNGSSCHULUNG. Die Ebenen, die wir in der Systemik durch die Aufstellungsarbeit abbilden, lernen wir dadurch immer mehr direkt wahr zu nehmen.

Das Medizinrad
Die 8 Kräfte

In Verbindung mit dem Wissen über die PSYCHOLOGISCHEN ZUSAMMENHÄNGE tauchen wir tiefer in das Feld der zwischenmenschlichen Beziehungen ein.  

Dieser Weg ist gleichzeitig gepaart mit wachsender Verantwortung, achtsam mit den erarbeiteten Möglichkeiten umzugehen. ACHTSAMKEIT vor der Schöpfung, Achtsamkeit gegenüber meinen Nächsten und nicht zuletzt auch die Achtsamkeit meinem eigenen Selbst gegenüber.

Aus dieser VERANTWORTUNG DER HARMONIE meines Denkens und Handelns in meinen Beziehungen entwickle und erlebe ich meinen PERSÖNLICHEN LEBENSWEG in einer möglicherweise ganz neuen Sicherheit und Zuversicht, nach denen ich vielleicht schon lange auf der Suche war. 

Zeremonie in der Natur

Und gleichzeitig sehe ich immer deutlicher die Zusammenhänge in denen ich als TEIL DES GROSSEN GANZEN stehe. Nicht als theoretisches Konzept, sondern aus meiner inneren Erfahrung heraus! Die Sinnfrage, die so oft an uns nagt, bekommt hier Antworten.


DAS MEDIZINRAD ist ein Weg der persönlichen Erfahrung in und aus der NATUR. Trotzdem möchte ich für deine Vorstellung ein paar Eckpunkte aus den Seminaren aufzeigen:

Körperenergiearbeit

Diesen Weg gehen wir zusammen in einer FESTEN GRUPPE. Elemente der Gruppenarbeit sind Mitteilungsrunden, Meditationen, Körperarbeit und -übungen, Aufgaben in der freien Natur (sogenannte Zeremonien), in denen ich mich mit meinen Themen auf verschiedenen Ebenen auseinander setze, schrittweise Einführung in das Wissen (die verschiedenen Räder) des Medizinrades. Und natürlich auch Yoga.

Es finden pro Jahr 4 Seminareinheiten statt die jeweils 2-3 Tage dauern.
Verbindliche Teilnahme jeweils für die Dauer eines Jahres.  

Sitzen am Medizinrad
Nach oben scrollen